Thomas Hensel Grüner Veltliner Aufwind
Thomas Hensel mit dem Aufwind Grüner Veltliner auf Abwegen
Bei der Rebsorte Grüner Veltliner handelt es sich um eine natürliche Kreuzung aus Traminer und St. Georgen. Ursprünglich ist die Rebsorte in Österreich beheimatet. Der Grüne Veltliner ist die mit Abstand wichtigste weiße Rebsorte Österreichs. Mit rund 13.000 Hektar Rebfläche macht diese Rebsorte deutlich mehr als 1/4 der Gesamtrebfläche Österreichs von etwa 46.000 Hektar aus.
Aus Österreich kam sie in die Pfalz
Grenzen entstehen nur im Kopf, genau aus diesem Grund hat sich Thomas Hensel folgendes gefragt: „Warum bauen in Deutschland eigentlich so wenige Winzer die Rebsorte Grüner Veltliner an?“ Thomas Hensel erkannte dass die Rebsorte auch in der Pfalz hervorragende Wachstumsbedingungen vorfindet und pflanzte im Laufe der letzten Jahre einige Parzellen mit Grüner Veltliner an. Und das ausnahmslos in den besten Dürkheimer Lagen. Damit ist er in der Pfalz jedoch keineswegs alleine, auch der pfälzer Kultwinzer Christoph Hammel feiert schon seit Jahren Erfolge mit seinen beiden Veltliner-Weinen.
Thomas Hensel setzt mit seinem Grünen Veltliner jetzt zum Höhenflug an
Mit dem Jahrgang 2014 hatte der Grüner Veltliner, bei Thomas Hensel kurz „GV“ genannt, Premiere in seiner Top-Linie Höhenflug. Schon der erste Jahrgang zeigte über welch großes Potential die österreichischen Rebsorte in der Pfalz verfügt. Durch den Ausbau im Holzfass zeigte er sich etwas breitschultrig, jedoch stets elegant und mit dem charakteristischen Pfefferl ausgestattet. Mit dem Jahrgang 2015 erzeugt Thomas Hensel dann auch in seiner Aufwind-Linie einen Grünen Veltliner, dieser wurde aber nur zu einem kleinen Teil im Holzfass ausgebaut. Wie bei den Aufwind Weinen üblich reifte der Großteil im Edelstahltank.
Thomas Hensel Aufwind Grüner Veltliner trocken 2015
Dieser Wein präsentiert sich im Glas mit einem schönen Grüngelb. Er zeigt eine sehr schöne Nase mit den typischen Aromen von Birnen, Apfel, Aprikosen, Grapefruit, weißer Pfeffer, ein Hauch von Vanille, weiße Schokolade und Lindenblüten. Am Gaumen ist dieser Weißwein saftig, füllig, feinwürzig, feinfruchtig und mit einem tollen Schmelz. Der Tropefn ist außerdem finessenreich, elegant, hat einen unwiderstehlichen Charme und einen sehr langen Nachhall. Wir geben dem Wein 89 Punkte. Lagerfähig ist er mindestens bis 2020. Bei optimaler Lagerung natürlich auch länger. 😉 Bestellen kann man den Wein bei genuss7.de.